Lie­be Mit­glie­der und Freun­de der Socie­tà Dan­te Alighieri,
cari soci e amici del­la Socie­tà Dan­te Alighieri!

Ein ganz außer­ge­wöhn­li­ches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, wel­ches uns allen sehr viel abver­langt hat und uns noch sehr sehr lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird. Die Coro­na-Pan­de­mie hat uns in Atem gehal­ten und hat uns auch jetzt noch fest im Griff.

Die­ses Jahr hat uns nach­hal­tig geprägt. Wer­te, die uns allen sehr wich­tig sind, wur­den in Fra­ge in Fra­ge gestellt oder stark redu­ziert. Der eine oder ande­re von uns muss­te sich mit der Krank­heit mehr aus­ein­an­der­set­zen, als ihm lieb war. Unse­re sozia­len Kon­tak­te wur­den stark beschnit­ten, Besuchs­rech­te bei Ver­wand­ten oder im Krank­haus befind­li­chen Freun­den redu­ziert, bei vie­len gab es beruf­li­che Ein­schnit­te und damit ver­bun­den auch finan­zi­el­le, auf die Rei­se­frei­heit muss­ten wir ver­zich­ten und nicht zuletzt war auch das kul­tu­rel­le Leben mit Ein­schnit­ten verbunden.

Noch nie in der lang­jäh­ri­gen Geschich­te von Dan­te Ali­ghie­ri muss­ten so vie­le Events und Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt wer­den, Kur­se wur­den stor­niert oder online abge­hal­ten, das Ver­eins­le­ben kam fast zum Stillstand.

Aber die­ses Jahr hat uns auch eines gelehrt: sich Sich zu besin­nen und das Wesent­li­che zu erkennen!
Aber auch die­se Kri­se wird vor­über gehen vor­über­ge­hen und wir hof­fen sehr, dass es im kom­men­den Jahr sehr viel bes­ser wer­den wird, und wir lang­sam in eine gewis­se Nor­ma­li­tät zurück­keh­ren können.

Mit die­ser klei­nen Mut­mach-Bot­schaft wün­schen wir Ihnen – lie­be Mit­glie­der und Freun­de – ein geseg­ne­tes und besinn­li­ches Weih­nachts­fest! Kom­men Sie gut im neu­en Jahr an, für wel­ches wir Ihnen das Aller­bes­te, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesund­heit wün­schen. Denn Gesund­heit ist wahr­schein­lich heu­er das schöns­te Geschenk unterm Christbaum!
Sto­ßen wir jetzt schon an auf ein neu­es Jahr vol­ler Begegnungen!

Ihr Team der Socie­tà Dan­te Ali­ghie­ri Linz

Buon Nata­le e Feli­ce Anno Nuo­vo 2021!